Über Uns

Das sind wir

Der SSK Kerpen e. V., derzeit der größte Sportverein in der Stadt Kerpen, wurde im März 1972 als Schwimmverein gegründet. 

Im Laufe der vergangenen Jahre wuchs er dann zum Breitensportverein heran. Konsequenterweise erfolgte dann die Umfirmentierung als Sport-und Schwimmverein mit zeitweise mehr als 25 verschiedenen Sportarten, in dem auch die kleineren und nicht so populäreren Sportarten ihr Zuhause gefunden haben. Kinder und Jugendliche haben darin einen breiten Raum eingenommen. 

Es entstanden die KOOP mit dem Familienzentrum PANAMA und den privaten Kindergarten PÄNZ, die der SSK insbesondere als Bewegungskindergarten unterstützt und auch vor Ort Sportangebote anbietet.

Im Jahr 2018 und 2019 wurde die Abteilung Schwimmen neu aufgebaut, die insbesondere die Schwimmausbildung von Kindern ab 3,5 Jahren über Wassergewöhnung, Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, im Kursbetrieb durchführt. Im Bereich des Vereinsschwimmens haben sich die Gruppen Jugendschwimmabzeichen Silber und Gold sowie eine Leistungsgruppe, die auch auf Wettkämpfe gehen, etabliert.

Parallel dazu ist die Verwaltung des Vereins stark verschlankt worden und die Digitalisierung hat die meisten Bereiche der Verwaltung erreicht.

Aufgrund der Mitgliederzahl von derzeit ca. 1.300 Mitgliedern und auch 250-300 Kursmitgliedern ist die Geschäftsstelle mit drei Mitarbeiterinnen ausgestattet, die in Teilzeit mit Unterstützung eines Steuerberaters die geschäftlichen Dinge des Vereins bearbeiten.